Durch die Übernahme des Weingutes Van Volxem wurde Roman Niewodniczanski auch stolzer Besitzer einer der weltweit berühmtesten Grand Cru Lagen nach der Preußischen Lagenklassifikation von 1868, dem Scharzhofberg. Die Böden dieser traumhaften Lage bestehen aus reinem Blauschiefer, die in diesem filigran-transparenten Van Volxem Scharzhofberger Riesling einen mächtigen mineralischen Kern mit cremiger Textur hinterlassen. Sein salzig-mineralischer Nachhall und das animierende Säurespiel haben die Rieslinge von der Saar dereinst so weltberühmt gemacht - unbedingt dekantieren und aus großen Gläsern genießen!
Stephan Reinhardt, Deutschland-Experte bei ROBERT PARKER'S WINE ADVOCATE schrieb über den vergleichbaren Vorjahrgang: "Der Scharzhofberger Riesling GG öffnet sich kühl, präzise, frisch und schiefrig in der Nase, offenbart aber auch reife und konzentrierte Frucht, die den zeitweise extrem trockenen, heißen und sonnigen Sommer perfekt repräsentiert. Am Gaumen ein eleganter, saftiger, perfekt runder und nahtloser, ausgewogener, aber auch reiner, enorm mineralischer und straffer Riesling mit Kraft und Nachhaltigkeit. Der Abgang ist intensiv und griffig, aber auch super attraktiv mit seiner reifen, üppigen, raffinierten und eleganten Rieslingfrucht. Dieser verführerische Scharzhofberger Riesling GG ist möglicherweise der beste, den ich in den letzten 15 Jahren von Van Volxem probiert habe - 95-96 Parker-Punkte!"
Und den Vorjahrgang des Volz Riesling bewertete die Jury des renommierten Meiningers SOMMELIER MAGAZIN mit großartigen 94 Punkten".
Herkunft:
Scharzhofberg Großes Gewächs (VDP), Region Saar, Deutschland
Winzer: Roman Niewodniczanski
Rebsorte: Riesling
Geschmacksbild: trocken, 8,8g/l Restsüsse, 7,6g/l Gesamtsäure
Alkohol: 12,5 % Vol.
Allergene: Sulfite
Keller: ungemein schonende Pressung über 7 Stunden, bis zu 2 Tagen Maischestandzeit, mehrwöchige Spontanvergärung durch die natürlichen Wildhefen in gebrauchten Holzfudern, lange Reifung auf der Feinhefe
Bewertungen: Meiningers SOMMELIER MAGAZIN - 94 Punkte | ROBERT PARKER'S WINE ADVOCATE (Stephan Reinhardt) - 95-96 Parker-Punkte | ROBERT PARKER'S WINE ADVOCATE (Stephan Reinhardt) - 93+ Parker-Punkte
Trinkreife: ab jetzt bis 2035
Winzer: Weingut Van Volxem, Dehenstraße 2, 54459 Wiltingen/Saar, Deutschland